Sonntag, 3. April 2011

Mein Thema: NS-Kriegsverbrechen vor Gericht

Wie stellte sich die gerichtliche Aufarbeitung von NS-Kriegsverbrechen nach Ende des 2. Weltkrieges dar?

Kriegerische Auseinandersetzungen halten sich schon lange nicht mehr an festgelegte Regeln. Vorbei sind die Zeiten, an welchen Ehre und Ritterlichkeit im Vordergrund der Kriegsführung standen. Während des 2. Weltkrieges kam es sowohl auf Seiten von Nazi-Deutschland, als auch auf Seiten der Alliierten Kriegsgegner zu Kriegsverbrechen. Wenn solche Taten bekannt werden, ist es Aufgabe der Gerichte, Verfahren einzuleiten und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. In meiner Recherchearbeit möchte ich mich darauf konzentrieren, welche Gerichte für derartige Verfahren zuständig waren, auf wessen Initiative derartige Verhandlungen durchgeführt, und welche Urteile gefällt wurden. Im Vordergrund werden dabei jene Kriegsverbrechen stehen, welche seitens Nazi-Deutschlands begangen wurden.
Verbrechen, welche während kriegerischer Auseinandersetzungen begangen werden, sind oft Ausfluss von Todesangst, Panik und Desorientiertheit. Gerade deshalb ist es im Verfahren besonders wichtig, die Umstände und Zusammenhänge zu erforschen, welche zur jeweiligen Tatausführung geführt haben. Dadurch lassen sich besonders gut Rückschlüsse auf Verbrechen ziehen, welche von „oben“ angeordnet wurden und daher Teil der Kriegsstrategie waren. Derartige Gerichtsverfahren sind also mit größter Objektivität und Transparenz zu führen, um auch den Vorwurf der „Siegerjustiz“ nicht aufkommen zu lassen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 10
Recherche in H-SOZ-U-KULT und H-Net Meine Recherchen...
digimed111 - 25. Jun, 09:56
Übungsaufgabe 9
Verwendung von Google Datenbanken Die Recherche mit...
digimed111 - 25. Jun, 09:21
7. Übungsaufgabe
Meine Recherchen auf der Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften.. .
digimed111 - 14. Jun, 18:27
6. Übungsaufgabe
Teil 1 Die Suche in der Datenbank „Historical Abstract“...
digimed111 - 23. Mai, 09:47
5. Übungsaufgabe
Für meine Forschungsfrage habe ich folgende nützliche...
digimed111 - 9. Mai, 14:31

Links

Suche

 

Status

Online seit 4797 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jun, 09:56

Credits


Übungsaufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren