Samstag, 25. Juni 2011

Übungsaufgabe 10

Recherche in H-SOZ-U-KULT und H-Net

Meine Recherchen auf der Seite von http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/suchen/, abgefragt am 25.06.2011 ergab ein unerwartetes Ergebnis. Ich erhielt 124 Treffer mit dem Schlagwort NS-Kriegsverbrechen. Bei der näheren Durchsicht stellte ich fest, dass es sich dabei um Rezensionstexte handelt, welche zudem noch mit Literaturangaben versehen sind. Vor der Verwendung der Einträge für wissenschaftliche Arbeiten gibt es daher nur noch die Seriosität der Autoren zu hinterfragen. Wie gesagt, ein äußerst positives Ergebnis.
Die Suche auf der Seite http://www.h-net.org/logsearch/index.cgi?type=keyword&order=relevance&list=All+lists&hitlimit=25&smonth=00&syear=1989&emonth=11&eyear=2004&phrase=ns+war+crime, abgefragt am 25.06.2011 brachte sowohl ein positives, als auch ein negatives Ergebnis. Positiv ist aufgefallen, dass mit dem Suchwort „ns-war crime“ 2604 Treffer aufschienen. Negativ dabei ist, dass es sich bei den Treffern nicht nur um Kriegsverbrechen der NS-Zeit handelte, sondern allgemein um Kriegsverbrechen. Eine Eingrenzung auf den Suchbegriff „Nürnberger Prozesse“ brachte immerhin noch 41 Treffer. Die darin enthaltenen Buchrezensionen sind äußerst hilfreich für wissenschaftliche Arbeiten, zumal man bereits auf zusammenfassende Ergebnisse zurückgreifen kann und diese auch mit Literaturangaben versehen sind.
Alles in allem eine erfolgreiche und brauchbare Recherchearbeit.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 10
Recherche in H-SOZ-U-KULT und H-Net Meine Recherchen...
digimed111 - 25. Jun, 09:56
Übungsaufgabe 9
Verwendung von Google Datenbanken Die Recherche mit...
digimed111 - 25. Jun, 09:21
7. Übungsaufgabe
Meine Recherchen auf der Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften.. .
digimed111 - 14. Jun, 18:27
6. Übungsaufgabe
Teil 1 Die Suche in der Datenbank „Historical Abstract“...
digimed111 - 23. Mai, 09:47
5. Übungsaufgabe
Für meine Forschungsfrage habe ich folgende nützliche...
digimed111 - 9. Mai, 14:31

Links

Suche

 

Status

Online seit 4797 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jun, 09:56

Credits


Übungsaufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren