Sonntag, 10. April 2011

Online-Einheit 2, Grundbegriffe der Recherche, 4. Übungsaufgabe

Über den Suchbegriffe „Kriegsverbrechen“ erhielt ich 851 Treffer, darunter 63 Hochschularbeiten. Diese Anzahl erschien mir zu groß und ich verwendete den Suchbegriff „NS-Verbrechen vor Gericht“. Dies führte zu 16 Treffern, was ein gutes Ergebnis ist. Von diesen waren die 6 nachstehenden Werke für meine Forschungsarbeit brauchbar.

1.) Kriegsverbrechen, NS-Gewaltverbrechen und die europäische Strafjustiz von Nürnberg bis Den Haag, 2007.
2.) Die rechtliche Aufarbeitung von Kriegsverbrechen und schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen - eine Analyse aus der Perspektive der Opfer, Hess, Christine, 2006.
3.) Holocaust und Kriegsverbrechen vor Gericht : der Fall Österreich, Albrich, Thomas [Hrsg.], 2006.
4.) NS-Täterschaft und Geschlecht : der erste britische Ravensbrück-Prozess 1946/47 in Hamburg, Kretzer, Anette, 2009.
5.) Der Nationalsozialismus vor Gericht : die alliierten Prozesse gegen Kriegsverbrecher und Soldaten ; 1943 – 1952, Ueberschär, Gerd R. [Hrsg.], 2000.
6.) Die Nürnberger Prozesse: Völkerstrafrecht seit 1945 : internationale Konferenz zum 60. Jahrestag, Reginbogin, Herbert R. [Hrsg.], 2006.

Besonders gut hat mir gefallen, dass innerhalb der Eingabemaske des Österreichischen Bibliothekenverbundes weitere Auswahlmöglichkeiten vorhanden waren, um die Trefferliste in übersichtlicher und einfacher Weise zu optimieren. Interessant ist auch, dass Hochschulschriften gesondert abgefragt werden können.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 10
Recherche in H-SOZ-U-KULT und H-Net Meine Recherchen...
digimed111 - 25. Jun, 09:56
Übungsaufgabe 9
Verwendung von Google Datenbanken Die Recherche mit...
digimed111 - 25. Jun, 09:21
7. Übungsaufgabe
Meine Recherchen auf der Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften.. .
digimed111 - 14. Jun, 18:27
6. Übungsaufgabe
Teil 1 Die Suche in der Datenbank „Historical Abstract“...
digimed111 - 23. Mai, 09:47
5. Übungsaufgabe
Für meine Forschungsfrage habe ich folgende nützliche...
digimed111 - 9. Mai, 14:31

Links

Suche

 

Status

Online seit 4797 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jun, 09:56

Credits


Übungsaufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren